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Datenschutzerklärung

Der esb data GmbH als Betreiberin dieser Webseite ist der Datenschutz und der Schutz Ihrer Persönlichkeit ein wichtiges Anliegen. Sie können die vorliegende Webseite zur Information und Kontaktaufnahme nutzen. Dazu ist es erforderlich, persönliche Daten zu hinterlegen. Die nachstehende Datenschutzerklärung informiert Sie über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten bei der Nutzung der Webseite, der Maßnahmen zum Schutze Ihrer Daten sowie Ihre Rechte als Betroffene.

Die esb data GmbH verarbeitet Ihre personenbezogenen Daten nach den gesetzlichen Bestimmungen für Datenschutz und Datensicherheit, insbesondere der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO), des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG) und des Telekommunikation-Telemedien-Datenschutzgesetzes (TTDSG). Dabei orientieren wir uns am Prinzip der Datenvermeidung und -sparsamkeit. Unsere Mitarbeiter[1] werden von uns auf Vertraulichkeit und Geheimhaltung verpflichtet.

1. Name und Kontaktdaten des Verantwortlichen und des Datenschutzbeauftragten

1.1 Verantwortliche für die Datenverarbeitung im Sinne der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) und anderer datenschutzrechtlicher Bestimmungen:

esb data GmbH

Schockenriedstr. 8A

70565 Stuttgart

E-Mail: info@esb-data.de

Telefon: +49 711 469058-30

Internet: www.esb-data.de

1.2 Datenschutzbeauftragter:

Rechtsanwalt Horst Speichert

E-Mail: info@esb-data.de

Telefon: +49 711 469058-61

2. Datenverarbeitung auf der Webseite

Unsere Webseite ist ohne Anmeldung, also ohne die Angabe Ihrer persönlichen Daten zugänglich und kann grundsätzlich auch ohne aktive Offenlegung Ihrer Identität oder die manuelle Eingabe personenbezogener Daten besucht werden. Die Angabe Ihrer persönlichen Daten kann aber im Rahmen der Nutzung erforderlich werden, z.B. wenn Sie eine Kontaktanfrage stellen wollen. In welchem Umfang wir dabei personenbezogene Daten verarbeiten, wird nachfolgend im Detail beschrieben.

2.1 Besuch der Webseite

Beim Aufrufen unserer Webseite werden durch den auf Ihrem Endgerät zum Einsatz kommenden Browser automatisch Informationen an den Server unserer Webseite gesendet. Diese Informationen werden temporär in einer Protokolldatei gespeichert. Folgende Informationen werden dabei ohne Ihr Zutun erfasst und bis zur automatisierten Löschung gespeichert:

  • IP-Adresse des anfragenden Rechners
  • Datum und Uhrzeit des Zugriffs
  • Name und URL der abgerufenen Datei
  • Webseite, von der aus der Zugriff erfolgt (Referrer-URL)
  • verwendeter Browser und ggf. das Betriebssystem Ihres Rechners
  • Name Ihres Access-Providers

Die Logfiles enthalten IP-Adressen oder sonstige Daten, die eine Zuordnung zu einem Nutzer ermöglichen.

Die genannten Daten werden durch uns zu folgenden Zwecken verarbeitet:

  • Gewährleistung eines reibungslosen Verbindungsaufbaus
  • Gewährleistung einer komfortablen Nutzung unserer Webseite
  • Auswertung der Systemsicherheit und -stabilität
  • Auswertung des Nutzerverhaltens
  • weitere administrative Zwecke

Die vorübergehende Speicherung der IP-Adresse durch das System ist notwendig, um eine Auslieferung der Webseite an den Rechner des Nutzers zu ermöglichen. Hierfür muss die IP-Adresse des Nutzers für die Dauer der Sitzung gespeichert bleiben. Die Speicherung in Logfiles erfolgt, um die Funktionsfähigkeit der Webseite sicherzustellen. Zudem dienen uns die Daten zur Optimierung der Webseite und zur Sicherstellung der Sicherheit unserer informationstechnischen Systeme. In diesem konkreten Zusammenhang verwenden wir die erhobenen Daten nicht zu dem Zweck, Rückschlüsse auf Ihre Person zu ziehen.

Die Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO, da ein Nutzungsverhältnis gegeben ist, sowie Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO. Unser berechtigtes Interesse folgt aus den oben aufgelisteten Zwecken zur Datenerhebung.

Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Im Falle der Nutzung der Webseite ist dies grundsätzlich der Fall, wenn die jeweilige Sitzung beendet ist. Soweit eine ungekürzte Speicherung von IP-Adressen in Logfiles erfolgt, werden die personenbezogenen Daten nach spätestens sieben Tagen gelöscht oder anonymisiert.

Darüber hinaus setzen wir beim Besuch unserer Buchungsplattform Cookies sowie Analysedienste ein. Nähere Erläuterungen dazu erhalten Sie unter Nr. 4 ff dieser Datenschutzerklärung.

2.2 Kontaktformular

Bei Fragen jeglicher Art bieten wir Ihnen die Möglichkeit, mit uns über ein auf der Webseite bereitgestelltes Formular Kontakt aufzunehmen. Dabei erheben wir u.U. die nachfolgenden personenbezogenen Daten.

–       Vorname, Nachname

–       E-Mail-Adresse

–       Ihre Nachricht an uns

Weitere Angaben können freiwillig gemacht werden.

Die personenbezogenen Daten verarbeiten wir zur Bearbeitung Ihrer Anfragen, zur Erbringung der von Ihnen gewünschten Leistungen, um die Einhaltung von Gesetzen und Verordnungen sicher zu stellen und um rechtliche Ansprüche durchzusetzen.

Die Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a und b DSGVO, da Ihre Zustimmung für die Nutzung eines Formulars oder die Zusendung von Informationen vorliegt und/oder eine vertragliche Leistung erbracht wird.

Die für die Nutzung des Kontaktformulars von uns erhobenen personenbezogenen Daten werden in der Regel nach Erledigung der von Ihnen gestellten Anfrage gelöscht. Im Übrigen werden die personenbezogenen Daten solange gespeichert, wie es für die dargestellten Zwecke erforderlich ist. Soweit die Daten gesetzlichen Aufbewahrungspflichten, etwa nach der AO oder dem HGB unterliegen, müssen sie sechs bzw. zehn Jahre lang aufbewahrt werden.

2.3 Newsletter und Informationen

Ihr ausdrückliches Einverständnis vorausgesetzt, nutzen wir die bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten, um Sie über unsere Produkte, Dienstleistungen und Veranstaltungen zu informieren. Wenn Sie den angebotenen Newsletter beziehen möchten, verarbeiten wir hierfür die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse sowie Informationen, mit denen wir überprüfen, ob Sie Inhaber der E-Mail-Adresse und mit dem Empfang des Newsletters einverstanden sind. Weitere Daten werden nicht oder nur auf freiwilliger Basis erhoben.

Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten wir gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO ausschließlich auf Grundlage Ihrer ausdrücklichen Einwilligung, die wir schriftlich oder im Double-Opt-In-Verfahren bei Ihnen einholen. Diese Einwilligung können Sie jederzeit widerrufen, sowohl über den Abmeldelink in den einzelnen Zusendungen wie auch formlos über alle bekannten Kommunikationskanäle. Die Rechtmäßigkeit der bereits erfolgten Datenverarbeitung bleibt vom Widerruf unberührt.

Die bei uns hinterlegten Daten werden bis zum Widerruf oder der Austragung aus dem Newsletter verarbeitet und anschließend gelöscht. Daten, die auch zu anderen Zwecken bei uns verarbeitet werden, z.B. Kontaktdaten zur Vertragserfüllung, bleiben hiervon unberührt.

3. Weitergabe von Daten, Auftragsverarbeiter, externe Anbieter

3.1 Datenübermittlung

Eine Übermittlung Ihrer personenbezogenen Daten an Dritte zu anderen als den im Folgenden aufgeführten Zwecken findet nicht statt. Wir geben Ihre persönlichen Daten nur an Dritte weiter

  • wenn Sie nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO Ihre ausdrückliche Einwilligung dazu erteilt haben,
  • wenn die Weitergabe nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist und kein Grund zur Annahme besteht, dass Sie ein überwiegendes schutzwürdiges Interesse an der Nichtweitergabe Ihrer Daten haben
  • für den Fall, dass für die Weitergabe nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. c DSGVO eine gesetzliche Verpflichtung besteht,
  • wenn dies nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO für die Abwicklung von Vertragsverhältnissen mit Ihnen erforderlich ist.

3.2 Auftragsverarbeiter

Die Weitergabe Ihrer Daten an Auftragsverarbeiter erfolgt nur im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen, insbesondere gemäß Art. 28 DSGVO. Mit allen Auftragsverarbeitern haben wir einen Dienstleistungsvertrag sowie einen gültigen Vertrag zur Auftragsverarbeitung abgeschlossen. Der Auftragsverarbeiter wird die personenbezogenen Daten nur auf Weisung der esb data GmbH und für die beschriebenen Zwecke, insbesondere zur Vertragserfüllung verarbeiten.

Ihre Daten werden vor Verlust, Missbrauch und unbefugtem oder nicht genehmigtem Zugriff, Weitergabe, Änderung oder Löschung geschützt. Wir protokollieren die Zugänge, erheben Zugangspasswörter und verschlüsseln Daten, sofern dies nicht unsere Dienste grundlegend beeinträchtigt.

3.3 Externe Anbieter und Links

Auf dieser Webseite finden Sie auch Informationen und Dienste anderer Anbieter, die im Rahmen ihrer Angebote personenbezogene Daten erheben. Bitte beachten Sie, dass die esb data GmbH für die Verarbeitung dieser Daten nicht verantwortlich ist, sondern ausschließlich der externe Anbieter, bei dem andere Bedingungen gelten können.

Google Webfonts werden lokal eingebunden und nicht von Google nachgeladen.

Diese Webseite verwendet eine interaktive Karte von Dr. DSGVO. Die Karte wird lokal betrieben. Diese Lösung ist datenschutzfreundlich. Beim Abruf und Betrieb der Karte werden keine personenbezogenen Daten an Dritte weitergegeben. Weiterhin werden von uns für den Abruf und Betrieb der Karte keine personenbezogenen Daten außer den technisch notwendigen erhoben. Die Karte verwendet keine Cookies.

Diese Webseite kann Links zu Webseiten anderer Anbieter enthalten. Es wird darauf hingewiesen, dass die vorliegende Datenschutzerklärung ausschließlich für unsere Webseite gilt. Wir können nicht überprüfen, ob externe Anbieter die geltenden Datenschutzbestimmungen einhalten.

4. Cookies

Wir setzen nach aktuellem Kenntnisstand auf unserer Webseite keine Cookies oder Analysedienste ein, auch keine Session-Cookies. Die nachfolgenden Ausführungen sind deshalb rein präventiv und informativ.

Cookies sind kleine Dateien, die der Browser automatisch erstellt und die auf dem Endgerät (Laptop, Tablet, Smartphone o.ä.) des Nutzers beim Besuch der Webseite gespeichert werden. Cookies richten auf dem Endgerät keinen Schaden an, enthalten keine Viren, Trojaner oder sonstige Schadsoftware. In dem Cookie werden Informationen abgelegt, die sich jeweils im Zusammenhang mit dem spezifisch eingesetzten Endgerät ergeben. Dies bedeutet jedoch nicht, dass der Seitenbetreiber dadurch unmittelbar Kenntnis von der Identität des Nutzers erhält.

Der Einsatz von Cookies dient dazu, die Nutzung des Webangebots für den Nutzer angenehmer zu gestalten oder den werblichen Interessen des Seitenbetreibers. Sogenannte Session-Cookies werden eingesetzt, um zu erkennen, dass der Nutzer einzelne Seiten der Webseite bereits besucht hat. Diese werden nach Verlassen der Seite automatisch wieder gelöscht.

Die durch Session-Cookies oder andere notwendigen Cookies verarbeiteten Daten sind für die genannten Zwecke zur Wahrung von berechtigten Interessen nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO für den Seitenbetreiber erforderlich. Die meisten Browser akzeptieren Cookies automatisch. Sie können Ihren Browser jedoch so konfigurieren, dass keine Cookies auf Ihrem Computer gespeichert werden oder stets ein Hinweis erscheint, bevor ein neues Cookie angelegt wird. Die vollständige Deaktivierung von Cookies kann jedoch dazu führen, dass Sie nicht alle Funktionen einer Webseite nutzen können.

Wenn Sie von sich aus ausschließen möchten, dass Cookies verwendet werden können, stellen Sie Ihren Internet-Browser so ein, dass er Cookies von Ihrer Festplatte löscht, alle Cookies blockiert oder Sie warnt, bevor ein Cookie gespeichert wird, so dass Sie jeweils von Fall zu Fall entscheiden können, ob Sie das Cookie wünschen. Jeder Browser unterscheidet sich in der Art, wie er die Cookie-Einstellungen verwaltet. Sie sind im Hilfemenü jedes Browsers näher beschrieben. Dort wird erläutert, wie Sie Ihre Cookie-Einstellungen ändern können. Sie finden die jeweiligen Browser-Informationen z.B. unter den folgenden Links:

Internet Explorer: http://windows.microsoft.com/de-DE/windows-vista/Block-or-allow-cookies
Firefox: https://support.mozilla.org/de/kb/cookies-loeschen-daten-von-websites-entfernen
https://support.mozilla.org/de/kb/cookies-erlauben-und-ablehnen
Safari: https://support.apple.com/de-de/guide/safari/sfri11471/mac
Chrome: http://support.google.com/chrome/bin/answer.py?hl=de&hlrm=en&answer=95647
Opera: http://help.opera.com/Windows/10.20/de/cookies.html

5. Datenschutzerklärung LinkedIn

Verantwortlich für die LinkedIn-Plattform insgesamt ist die LinkedIn Ireland Unlimited Company, Wilton Place, Dublin 2, Irland (nachfolgend LinkedIn). Verantwortlich für unsere eigene LinkedIn-Seite ist die oben für die Webseite Verantwortliche.

Beim Besuch unserer LinkedIn-Seite erhebt LinkedIn personenbezogene Nutzerdaten, z.B. durch den Einsatz von Cookies, Tracking und ähnlichen Technologien. Dies gilt auch für Nutzer, die während des Besuchs der Seite nicht bei LinkedIn eingeloggt oder registriert sind. Welche Arten von Cookies und Werkzeugen LinkedIn einsetzt, wird in der Cookie-Policy ausführlich beschrieben. Eine Einzelauflistung der Cookies und vergleichbaren Technologien finden Sie in der Cookie Tabelle.

Möglicherweise übermittelt LinkedIn die erhobenen Informationen teilweise an konzernangehörige Unternehmen in die USA. Dabei stützt LinkedIn die Übermittlung auf die Standardvertragsklauseln (Standard Contractual Clauses) der EU-Kommission, um ein angemessenes Datenschutzniveau zu gewährleisten. Weitergehende Informationen zur Verwendung der Standardvertragsklauseln durch LinkedIn finden Sie unter https://de.linkedin.com/legal/l/dpa sowie https://www.linkedin.com/legal/l/eu-sccs.

Weitergehende Informationen über die Datenverarbeitung durch LinkedIn insgesamt finden Sie in der Datenschutzerklärung von LinkedIn. Wie und in welchem Umfang personenbezogene Nutzerdaten durch LinkedIn verarbeitet werden, ist für uns im Detail nicht transparent oder nachprüfbar.

Wir haben keinen vollumfänglichen Zugriff auf die durch LinkedIn zu Ihrer Person verarbeiteten Daten, auch nicht auf Ihre Profildaten. Einsehbar sind für uns vielmehr nur die öffentlich zugänglichen Informationen Ihres Profils. Den Umfang der in Ihrem Profil öffentlich zugänglichen Informationen können Sie selbst in Ihren LinkedIn Einstellungen bestimmen.

Bezüglich Ihres Besuchs auf unserer Seite erhalten wir von LinkedIn anonyme Nutzungsstatistiken mit nachfolgenden Informationen:

  • Reichweite: Anzahl und Entwicklung der Personen, die einen bestimmten Beitrag, Anzeige usw. aufrufen; Anzahl und Entwicklung von Interaktionen der Nutzer mit einem bestimmten Beitrag
  • Follower: Anzahl und Entwicklung der Personen, die unserer Seite über einen bestimmten Zeitraum folgen

Wir nutzen die statistischen Informationen, um zu erfahren, welche Inhalte bei unseren Nutzern gut ankommen und welche Interessen unsere Nutzer haben. Dadurch können wir die Angebote und Beiträge auf unserer Seite an die Bedürfnisse unserer Nutzer anpassen und unsere Seite fortlaufend und zielgruppengerecht verbessern.

Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Nutzungsdaten und –statistiken ist Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO, soweit Sie in die Verarbeitung eingewilligt haben. Die Verarbeitung der Statistiken beruht darüber hinaus auf einem berechtigten Interesse gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO, wobei sich unser berechtigtes Interesse aus der obigen Zweckbeschreibung ergibt.

Die statistischen Nutzungsdaten können wir keinem bestimmten Profil oder Nutzer zuordnen oder sonstige Rückschlüsse auf einen individuellen Nutzer ziehen. Über Ihre LinkedIn Einstellungen können Sie bestimmen, ob und in welcher Form Ihnen zielgerichtete Werbung angezeigt wird.

LinkedIn erstellt die Statistiken auf der Basis von Nutzungsdaten, auf die wir keinen Zugriff haben. LinkedIn hat in einem Vertrag zur gemeinsamen Verantwortlichkeit (Joint Controller Addendum) die Verantwortung für die Verarbeitung der Nutzungsdaten übernommen und sich verpflichtet, Ihre Rechte nach der DSGVO zu wahren.

Sollten Sie mit uns z.B. über Beiträge, Kommentare, Formulare oder Chatfunktionen aktiv Kontakt aufnehmen, verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten, z.B. Name, Kontaktdaten, Anliegen usw., zur Bearbeitung Ihrer Anfrage und Kommunikation mit Ihnen. Zu diesem Zweck speichern wir Ihre Daten in unserem CRM System. Die Rechtsgrundlage für diese Datenverarbeitung ist je nach Art Ihrer Anfrage unser berechtigtes Interesse gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO, um mit Ihnen eine allgemeine Anfrage zu bearbeiten, oder Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, wenn Ihre Anfrage auf den Abschluss eines Vertrages gerichtet ist.

Ihre personenbezogenen Daten werden auf unseren Systemen nur solange gespeichert, wie dies nach den obigen Zweckbestimmungen erforderlich ist oder gesetzliche Aufbewahrungspflichten bestehen.

Es besteht für Sie keinerlei gesetzliche oder vertragliche Verpflichtung, Ihre personenbezogenen Daten zu überlassen. Allerdings können Sie ohne eine Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch LinkedIn unsere LinkedIn-Seite nicht nutzen.

Weitere Informationen darüber, wie wir personenbezogene Daten verarbeiten und welche Rechte Sie diesbezüglich haben, finden Sie in den vorliegenden Datenschutzhinweisen. Bezüglich der Datenverarbeitung durch LinkedIn bitten wir Sie zur Ausübung Ihrer Rechte unmittelbar die E-Mail-Adresse oder Kontaktmöglichkeiten von LinkedIn zu nutzen. Bezüglich unserer Datenverarbeitung finden Sie die Kontaktmöglichkeiten oben.

6. Datenschutzerklärung Xing

Verantwortlich für die Xing-Plattform insgesamt ist die New Work SE, Am Strandkai 1, 20457 Hamburg (nachfolgend Xing). Verantwortlich für unsere eigene Xing-Seite ist die oben für die Webseite Verantwortliche. Es besteht ein Verhältnis der gemeinsamen Verantwortlichkeit, wobei Xing die Verantwortung für die Verarbeitung der Nutzungsdaten übernommen und sich verpflichtet hat, Ihre Rechte nach der DSGVO zu wahren.

Beim Besuch unserer Xing-Seite erhebt Xing personenbezogene Nutzerdaten, z.B. durch den Einsatz von Cookies, Tracking und ähnlichen Technologien. Dies gilt auch für Nutzer, die während des Besuchs der Seite nicht bei Xing eingeloggt oder registriert sind. Welche Arten von Tracking-Werkzeugen Xing einsetzt, wird unter Tracking beschrieben. Eine Auflistung der Tracking-Technologien finden Sie unter Drittanbieter.

Möglicherweise übermittelt Xing die erhobenen Informationen teilweise an Empfänger in Drittländern. Dabei stützt Xing die Übermittlung in unsichere Drittländer auf die Standardvertragsklauseln (Standard Contractual Clauses) der EU-Kommission, um ein angemessenes Datenschutzniveau zu gewährleisten. Weitergehende Informationen zur Verwendung der Standardvertragsklauseln finden Sie in der Datenschutzerklärung von Xing unter Drittländer.

Weitergehende Informationen über die Datenverarbeitung durch Xing insgesamt finden Sie in der Datenschutzerklärung von Xing oder in der zugehörigen Langfassung. Wie und in welchem Umfang personenbezogene Nutzerdaten durch Xing verarbeitet werden, ist für uns im Detail nicht transparent oder nachprüfbar.

Wir haben keinen vollumfänglichen Zugriff auf die durch Xing zu Ihrer Person verarbeiteten Daten, auch nicht auf Ihre Profildaten. Einsehbar sind für uns vielmehr nur die öffentlich zugänglichen Informationen Ihres Profils. Den Umfang der in Ihrem Profil öffentlich zugänglichen Informationen können Sie selbst in Ihren Xing Einstellungen bestimmen.

Bezüglich Ihres Besuchs auf unserer Seite erhalten wir von Xing anonyme Nutzungsstatistiken (Seiten-Insights) mit nachfolgenden Informationen:

  • Reichweite: Anzahl und Entwicklung der Personen, die einen bestimmten Beitrag, Anzeige usw. aufrufen; Anzahl und Entwicklung von Interaktionen der Nutzer mit einem bestimmten Beitrag
  • Follower: Anzahl und Entwicklung der Personen, die unserer Seite über einen bestimmten Zeitraum folgen
  • Demographie: Durchschnittliches Alter der Besucher, Geschlecht, Wohnort, Sprache

Wir nutzen die statistischen Informationen, um zu erfahren, welche Inhalte bei unseren Nutzern gut ankommen und welche Interessen unsere Nutzer haben. Dadurch können wir die Angebote und Beiträge auf unserer Seite an die Bedürfnisse unserer Nutzer anpassen und unsere Seite fortlaufend und zielgruppengerecht verbessern.

Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Nutzungsdaten und –statistiken ist Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO, soweit Sie in die Verarbeitung eingewilligt haben. Die Verarbeitung der Statistiken beruht darüber hinaus auf einem berechtigten Interesse gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO, wobei sich unser berechtigtes Interesse aus der obigen Zweckbeschreibung ergibt.

Xing erstellt die Statistiken auf der Basis von Nutzungsdaten, auf die wir keinen Zugriff haben. Die statistischen Daten können wir keinem bestimmten Profil oder Nutzer zuordnen oder sonstige Rückschlüsse auf einen individuellen Nutzer ziehen. Über Ihre Xing Einstellungen können Sie bestimmen, ob und in welcher Form Ihnen zielgerichtete Werbung angezeigt wird.

Sollten Sie mit uns z.B. über Beiträge, Kommentare, Formulare oder Chatfunktionen aktiv Kontakt aufnehmen, verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten, z.B. Name, Kontaktdaten, Anliegen usw., zur Bearbeitung Ihrer Anfrage und Kommunikation mit Ihnen. Zu diesem Zweck speichern wir Ihre Daten in unserem CRM-System. Die Rechtsgrundlage für diese Datenverarbeitung ist je nach Art Ihrer Anfrage unser berechtigtes Interesse gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO, um mit Ihnen eine allgemeine Anfrage zu bearbeiten, oder Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, wenn Ihre Anfrage auf den Abschluss eines Vertrages gerichtet ist.

Ihre personenbezogenen Daten werden auf unseren Systemen nur solange gespeichert, wie dies nach den obigen Zweckbestimmungen erforderlich ist oder gesetzliche Aufbewahrungspflichten bestehen.

Es besteht für Sie keinerlei gesetzliche oder vertragliche Verpflichtung, Ihre personenbezogenen Daten zu überlassen. Allerdings können Sie ohne eine Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch Xing unsere Xing-Seite nicht nutzen.

Weitere Informationen darüber, wie wir personenbezogene Daten verarbeiten und welche Rechte Sie diesbezüglich haben, finden Sie in den vorliegenden Datenschutzhinweisen. Bezüglich der Datenverarbeitung durch Xing bitten wir Sie zur Ausübung Ihrer Rechte unmittelbar die E-Mail-Adresse oder sonstige Kontaktmöglichkeiten von Xing zu nutzen. Bezüglich unserer Datenverarbeitung finden Sie die Kontaktmöglichkeiten oben.

7. Datenschutzerklärung Facebook

Verantwortlich für die Facebook-Plattform insgesamt ist die Meta Platforms Ireland Limited, 4 Grand Canal Square, Dublin 2, Irland bzw. Meta Platforms Inc., 1 Hacker Way, Menlo Park, California 94025, USA (nachfolgend Facebook). Verantwortlich für unsere eigene Facebook-Seite ist die oben für die Webseite Verantwortliche.

Beim Besuch unserer Facebook-Fanseite erhebt Facebook personenbezogene Nutzerdaten, z.B. durch den Einsatz von Cookies, Tracking und ähnlichen Technologien. Dies gilt auch für Nutzer, die während des Besuchs der Seite nicht bei Facebook eingeloggt oder registriert sind. Welche Arten von Cookies und Werkzeugen Facebook einsetzt, wird in der Cookie-Richtlinie ausführlich beschrieben. Dort finden Sie auch eine Auflistung der Cookies und vergleichbaren Technologien. Unter Cookie-Einstellungen können Sie die zugelassenen Cookies selbst verwalten.

Facebook übermittelt die erhobenen Informationen teilweise an konzernangehörige Unternehmen in die USA. Dabei stützt Facebook die Übermittlung auf die Standardvertragsklauseln (Standard Contractual Clauses) der EU-Kommission, um ein angemessenes Datenschutzniveau zu gewährleisten. Weitergehende Informationen zur Verwendung der Standardvertragsklauseln durch Facebook finden Sie unter https://www.facebook.com/legal/terms/dataprocessing sowie https://www.facebook.com/legal/EU_data_transfer_addendum/update.

Weitergehende Informationen über die Datenverarbeitung durch Facebook insgesamt finden Sie in der Datenrichtlinie von Facebook. Wie und in welchem Umfang personenbezogene Nutzerdaten durch Facebook verarbeitet werden, ist für uns im Detail nicht transparent oder nachprüfbar.

Wir haben keinen vollumfänglichen Zugriff auf die durch Facebook zu Ihrer Person verarbeiteten Daten, auch nicht auf Ihre Profildaten. Einsehbar sind für uns vielmehr nur die öffentlich zugänglichen Informationen Ihres Profils. Den Umfang der in Ihrem Profil öffentlich zugänglichen Informationen können Sie selbst in den Privatsphäre-Einstellungen unter Facebook Einstellungen bestimmen. Dort können Sie z.B. Ihre Likes verbergen oder unserer Facebook Seite nicht mehr folgen. Dann erscheint Ihr Profil nicht mehr in der Liste der Fans unserer Fanseite.

Bezüglich Ihres Besuchs auf unserer Facebook Fanseite erhalten wir von Facebook anonyme Nutzungsstatistiken mit z.B. nachfolgenden Informationen:

Reichweite: Anzahl und Entwicklung der Personen, die einen bestimmten Beitrag, Anzeige usw. aufrufen; Anzahl und Entwicklung von Interaktionen der Nutzer mit einem bestimmten Beitrag; Anzeigenperformance (Kosten für einen Klick; Anzahl an Personen, die eine Anzeige gesehen haben)

Follower: Anzahl und Entwicklung der Personen, die unserer Seite über einen bestimmten Zeitraum folgen

Demographie: Durchschnittliches Alter der Nutzer, Geschlecht, Wohnort, Sprache

Wir nutzen die statistischen Informationen, um zu erfahren, welche Inhalte bei unseren Nutzern gut ankommen und welche Interessen unsere Nutzer haben. Dadurch können wir die Angebote und Beiträge auf unserer Seite an die Bedürfnisse unserer Nutzer anpassen und unsere Seite fortlaufend und zielgruppengerecht verbessern.

Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Nutzungsdaten und –statistiken ist Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO, soweit Sie in die Verarbeitung eingewilligt haben. Die Verarbeitung der Statistiken beruht darüber hinaus auf einem berechtigten Interesse gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO, wobei sich unser berechtigtes Interesse aus der obigen Zweckbeschreibung ergibt.

Die statistischen Nutzungsdaten können wir keinem bestimmten Profil oder Nutzer zuordnen oder sonstige Rückschlüsse auf einen individuellen Nutzer ziehen. Über Ihre Facebook Einstellungen können Sie darüber entscheiden, in welcher Form Ihnen zielgerichtete Werbung angezeigt wird. Unter Werbeeinstellungen können Sie Ihre Werbepräferenzen selbstständig in Ihrem Nutzer-Account anpassen.

Facebook erstellt die Statistiken auf der Basis von Nutzungsdaten, auf die wir keinen Zugriff haben. Wir haben mit Facebook einen Vertrag zur gemeinsamen Verantwortlichkeit (Controller Addendum) geschlossen, in dem geregelt wird, für welche Datenverarbeitungsvorgänge wir bzw. Facebook verantwortlich ist, wenn Sie unsere Facebook-Fanseite besuchen. Facebook hat darin die Verantwortung für die Verarbeitung Ihrer Nutzungsdaten übernommen und sich verpflichtet, Ihre Rechte nach der DSGVO zu wahren. Diese Vereinbarung können Sie unter folgendem Link einsehen: https://www.facebook.com/legal/terms/page_controller_addendum

Sollten Sie mit uns z.B. über Beiträge, Kommentare, Formulare oder Chatfunktionen aktiv Kontakt aufnehmen, verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten, z.B. Name, Kontaktdaten, Anliegen usw., zur Bearbeitung Ihrer Anfrage und Kommunikation mit Ihnen. Zu diesem Zweck speichern wir Ihre Daten in unserem CRM System. Die Rechtsgrundlage für diese Datenverarbeitung ist je nach Art Ihrer Anfrage unser berechtigtes Interesse gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO, um mit Ihnen eine allgemeine Anfrage zu bearbeiten, oder Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, wenn Ihre Anfrage auf den Abschluss eines Vertrages gerichtet ist.

Ihre personenbezogenen Daten werden auf unseren Systemen nur solange gespeichert, wie dies nach den obigen Zweckbestimmungen erforderlich ist oder gesetzliche Aufbewahrungspflichten bestehen.

Es besteht für Sie keinerlei gesetzliche oder vertragliche Verpflichtung, Ihre personenbezogenen Daten zu überlassen. Allerdings können Sie ohne eine Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch Facebook unsere Facebook-Fanseite nicht nutzen.

Weitere Informationen darüber, wie wir personenbezogene Daten verarbeiten und welche Rechte Sie diesbezüglich haben, finden Sie in den vorliegenden Datenschutzhinweisen. Bezüglich der Datenverarbeitung durch Facebook bitten wir Sie zur Ausübung Ihrer Rechte unmittelbar die E-Mail-Adresse oder Kontaktmöglichkeiten von Facebook zu nutzen. Bezüglich unserer Datenverarbeitung finden Sie die Kontaktmöglichkeiten oben.

8. Betroffenenrechte

Sie haben das Recht:

  • gemäß Art. 15 DSGVO Auskunft über Ihre von uns verarbeiteten personenbezogenen Daten zu verlangen. Insbesondere können Sie Auskunft über die Verarbeitungszwecke, die Kategorien der personenbezogenen Daten, die Kategorien von Empfängern, gegenüber denen Ihre Daten offengelegt wurden oder werden, die geplante Speicherdauer, das Bestehen eines Rechts auf Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung oder Widerspruch, das Bestehen eines Beschwerderechts, die Herkunft ihrer Daten, sofern diese nicht bei uns erhoben wurden, sowie über das Bestehen einer automatisierten Entscheidungsfindung einschließlich Profiling und ggf. aussagekräftigen Informationen zu deren Einzelheiten verlangen;
  • gemäß Art. 16 DSGVO unverzüglich die Berichtigung unrichtiger oder Vervollständigung Ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten zu verlangen;
  • gemäß Art. 17 DSGVO die Löschung Ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten zu verlangen, soweit nicht die Verarbeitung zur Ausübung des Rechts auf freie Meinungsäußerung und Information, zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung, aus Gründen des öffentlichen Interesses oder zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist;
  • gemäß Art. 18 DSGVO die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen, soweit die Richtigkeit der Daten von Ihnen bestritten wird, die Verarbeitung unrechtmäßig ist, Sie aber deren Löschung ablehnen und wir die Daten nicht mehr benötigen, Sie jedoch diese zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen benötigen oder Sie gemäß Art. 21 DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung eingelegt haben;
  • gemäß Art. 20 DSGVO Ihre personenbezogenen Daten, die Sie uns bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesebaren Format zu erhalten oder die Übermittlung an einen anderen Verantwortlichen zu verlangen;
  • gemäß Art. 7 Abs. 3 DSGVO Ihre einmal erteilte Einwilligung jederzeit gegenüber uns zu widerrufen. Dies hat zur Folge, dass wir die Datenverarbeitung, die auf dieser Einwilligung beruhte, für die Zukunft nicht mehr fortführen dürfen. Durch den Widerruf der Einwilligung wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt. Möchten Sie von Ihrem Widerrufsrecht Gebrauch machen, genügt eine entsprechende Mitteilung über alle bekannten Kommunikationswege, insbesondere auch per E-Mail an info@esb-data.de.
  • gemäß Art. 77 DSGVO sich bei einer Aufsichtsbehörde zu beschweren. In der Regel können Sie sich hierfür an die Aufsichtsbehörde Ihres üblichen Aufenthaltsortes oder Arbeitsplatzes oder unseres Sitzes wenden. In Baden-Württemberg ist dies:

Der Landesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit

Königstrasse 10 a

70173 Stuttgart

Telefon: +49 711/615541-0

Telefax: +49 711/615541-15

E-Mail:  poststelle@lfdi.bwl.de

9. Widerspruchsrecht

Sofern Ihre personenbezogenen Daten auf Grundlage von berechtigten Interessen gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO verarbeitet werden, haben Sie das Recht, gemäß Art. 21 DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten einzulegen, soweit dafür Gründe vorliegen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben oder sich der Widerspruch gegen Direktwerbung richtet. Im letzteren Fall haben Sie ein generelles Widerspruchsrecht, das ohne Angabe einer besonderen Situation von uns umgesetzt wird. Möchten Sie von Ihrem Widerspruchsrecht Gebrauch machen, genügt eine entsprechende Mitteilung über alle bekannten Kommunikationswege, insbesondere auch per E-Mail an info@esb-data.de.

10. Datensicherheit

Wir verwenden im Rahmen der Webseitenbesuche die verbreitete SSL-Verschlüsselung (Secure Socket Layer) im TLS-Standard (Transport Layer Security) in Verbindung mit der jeweils höchsten Verschlüsselungsstufe, die von Ihrem Browser unterstützt wird. In der Regel handelt es sich dabei um eine 256-Bit Verschlüsselung. Falls Ihr Browser keine 256-Bit Verschlüsselung unterstützt, greifen wir stattdessen auf 128-Bit Technologie zurück. Ob eine einzelne Seite unseres Internetauftrittes verschlüsselt übertragen wird, erkennen Sie an der geschlossenen Darstellung des Schüssel- beziehungsweise Schloss-Symbols in der unteren Statusleiste Ihres Browsers. Wir bedienen uns im Übrigen geeigneter technischer und organisatorischer Sicherheitsmaßnahmen, um Ihre Daten gegen zufällige oder vorsätzliche Manipulationen, teilweisen oder vollständigen Verlust, Zerstörung oder gegen den unbefugten Zugriff Dritter zu schützen. Unsere Sicherheitsmaßnahmen werden entsprechend der technologischen Entwicklung fortlaufend verbessert.

11. Aktualität und Änderung dieser Datenschutzerklärung

Diese Datenschutzerklärung hat den Stand September 2022. Durch die Weiterentwicklung unserer Webseite und Angebote oder aufgrund geänderter gesetzlicher bzw. behördlicher Vorgaben kann es notwendig werden, diese Datenschutzerklärung zu ändern. Die jeweils aktuelle Datenschutzerklärung kann jederzeit auf der Webseite unter https://esb-data.de/datenschutzerklaerung abgerufen werden.

Wir behalten uns vor, die Datenschutzerklärung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft anzupassen. Wir empfehlen Ihnen, sich die aktuelle Datenschutzerklärung von Zeit zu Zeit erneut durchzulesen.


[1] Die Verwendung der generischen Form meint gleichgestellt weibliche, männliche und diverse Personen.

12. Datenschutzerklärung Hinweisgeberportal

Registrierung als Hinweisgeber

Auf unserer Webseite https://www.whistleapp.eu können Sie sich als Hinweisgeber für die Nutzung des Hinweisgeberportals registrieren. Zum Zwecke der Registrierung, Anmeldung und Kontaktaufnahme verarbeiten wir, neben den Browserdaten, die nachfolgenden personenbezogenen Daten, die je nach Verarbeitungszweck verpflichtende oder freiwillige Angaben sind.

  • Zugangsdaten (Benutzername, Passwort)
  • Anrede, Titel
  • Name, Vorname
  • Adresse
  • Kontaktdaten (Telefon, E-Mail-Adresse)
  • ggf. personenbezogene Angaben in der Meldung

Nach Beendigung der Registrierung erhalten Sie eine E-Mail an Ihre angegebene E-Mail-Adresse. Nach Bestätigung der E-Mail werden sie auf die Startseite für Hinweisgeber geführt und können sich mit Ihrem Benutzernamen und Ihrem Passwort anmelden. Als neu angelegter Hinweisgeber können Sie nun Ihre Meldung machen.

Nutzung des Hinweisgeberportals

Im Falle einer Meldung gibt der Hinweisgeber den Titel der Meldung ein, z.B. Diebstahl, das Meldedatum, dies ist automatisch der Tag, an dem die Meldung erstellt wird, wenn zuordenbar die betreffende Tat aus dem Hinweisgeberschutzgesetz (aus dem Dropdownmenü) und den Meldetext. Sie sehen als Hinweisgeber nur die von Ihnen selbst erstellten Meldungen. Ebenso haben Sie als Hinweisgeber die Möglichkeit, direkt eine Meldung an die Whistle-E-Mail-Adresse Ihres Arbeitgebers (IhrUnternehmen@whistleapp.de) zu schicken.

Registrierung als Unternehmen oder Behörde

Auf unserer Webseite https://www.whistleapp.de haben Sie die Möglichkeit zur Einrichtung eines Hinweisgeberportals. Zu diesem Zwecke verarbeiten wir, neben den Browserdaten, die nachfolgenden personenbezogenen Daten, die je nach Verarbeitungszweck verpflichtende oder freiwillige Angaben sind.

  • Name der juristischen Person (nur personenbezogen, sofern Einzelfirma)
  • Anrede, Titel, Name, Vorname von Kontaktpersonen
  • Kontaktdaten (Telefon, E-Mail-Adresse) von Kontaktpersonen
  • Anrede, Titel, Name, Vorname von HInweisgebern
  • Kontaktdaten (Telefon, E-Mail-Adresse) von Hinweisgebern
  • falls erforderlich, Kontaktdaten (Name, Anrede, Titel, Adresse, Telefon, E-Mail-Adresse) von Personen externer Stellen (z.B. Sachverständigenbüros, Gutachter, etc.)
  • ggf. personenbezogene Angaben in der Meldung

Auf unserer Webseite https://www.whistleapp.de können Sie sich als Bearbeiter für die Nutzung des Hinweisgeberportals registrieren. Zum Zwecke der Registrierung, Anmeldung und Kontaktaufnahme verarbeiten wir, neben den Browserdaten, die nachfolgenden personenbezogenen Daten, die je nach Verarbeitungszweck verpflichtende oder freiwillige Angaben sind.

  • Zugangsdaten (Benutzername, Passwort)
  • Anrede, Titel
  • Name, Vorname
  • Adresse
  • Kontaktdaten (Telefon-Nummer, Mobilfunk-Nummer, E-Mail-Adresse)

Nach der Registrierung erhalten Sie eine E-Mail an Ihre angegebene Mailadresse. Danach können Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Ihrem Passwort einloggen. Für Ihr Unternehmen wird eine Subdomain angelegt (Beispiel: https://IhrUnternehmen.whistleapp.de) sowie eine Whistle-E-Mail-Adresse (Beispiel: IhrUnternehmen@whistleapp.de. Über diese E-Mail-Adresse können Hinweisgeber zusätzlich zum Portal Meldungen absetzen.

Im Dashboard des Hinweisgeberportals sehen Sie auf einen Blick sämtliche Meldungen, E-Mail-Nachrichten, die Meldungsanzahl sowie die Fristen. Mit einem Klick auf die Lupe unter „Meldungen“ werden weitere Details der Meldung angezeigt.

Bei der Nutzung fallen folgende zusätzliche Daten an

  • Datum der Meldung
  • Inhalt der Meldung
  • Bearbeitungsstatus der Meldung

Der Status der Bearbeitung („nicht begonnen“, „in Bearbeitung“ oder „abgeschlossen“) kann geändert werden. Die Meldungen können nach Bearbeitungsstatus gefiltert werden. Meldungen sind aufsteigend sortiert, anonyme Meldungen werden erst nach den anderen Meldungen gelistet, da diese laut Gesetz nicht zwingend beantwortet werden müssen.

Die Rubrik „Bearbeitung“ beinhaltet nur die interne Bearbeitung des Falles. Diese Informationen sieht der Hinweisgeber nicht, wenn er sich im Portal einloggt. Die Rubrik „Kommunikation“ wird sowohl vom Bearbeiter als auch vom Hinweisgeber eingesehen. Hochgeladene Dokumente sind für den Hinweisgeber nur sichtbar, wenn sie im Feld Kommunikationen hochgeladen werden. Alle anderen Dokumente sieht der Hinweisgeber nicht.

Nachrichten an den Hinweisgeber können im Portal eingetragen werden. Sofern der Hinweisgeber eine E-Mail-Adresse eingegeben hat, erhält er die Eingangsbestätigung per E-Mail, bei anderen Nachrichten eine E-Mail, dass eine neue Nachricht für ihn im Portal vorliegt. Es stehen folgende vier Vorlagen als Nachricht versandt werden:

– Eingangsbestätigung Mail: Meldung geht per E-Mail ein

– Eingangsbestätigung Portal: Meldung geht über das Portal ein  

Mit Absenden einer der beiden Varianten wird automatisch das Häkchen bei „Bestätigung“ gesetzt und der Status der Bearbeitung wird auf „in Bearbeitung“ gesetzt.

– Neue Nachricht: Hier können Sie die voreingestellte Nachricht oder eine persönliche Nachricht an den Hinweisgeber versenden.

– Rückmeldebestätigung: Dies ist die finale Antwort an den Hinweisgeber über das Ergebnis der Bearbeitung. Nach Versendung wird automatisch das Häkchen im Kästchen „Rückmeldung“ gesetzt und der Status der Bearbeitung wird auf „abgeschlossen“ gesetzt. 

Bei jeder Meldung eines Hinweisgebers werden automatisch die Bestätigungs- und Rückmeldungsfristen vom System berechnet. Mit Eingabe der Meldung im System startet die Bestätigungsfrist, diese beträgt 7 Tage. Die Rückmeldefrist wird sodann automatisch berechnet, sie beträgt 3 Monate nach Datum der Bestätigungsfrist.

Im Menüpunkt „Bearbeiter“ können Sie beliebig viele weitere Bearbeiter aus Ihrem Unternehmen ergänzen. Jeder Bearbeiter innerhalb eines Unternehmens bekommt seinen eigenen Login und sein eigenes Passwort. Jedem Bearbeiter können verschiedene Berechtigungen zugewiesen werden. In jedem Unternehmen gibt es einen Supervisor, der die Administratorrechte für das Unternehmen hat. Er kann damit auch weitere Bearbeiter anlegen. Ebenso können weitere Hinweisgeber hinzugefügt werden.

Unter dem Menüpunkt „Statistik“ sehen Sie eine Statistik zu den monatlichen Meldungen. Hier sehen Sie einen Überblick über sämtliche Meldungen, die in Ihrem Unternehmen bisher eingegangen sind.

Unter jedem Menüpunkt haben Sie die Möglichkeit der Suchfunktion („Such-Fenster“) und eine erweiterte Suche. Sie können auswählen, welche der zwei Suchoptionen Sie nutzen wollen. Sie haben die Möglichkeit, sämtliche Meldungen nach einem bestimmten Kriterium, z.B. Datum, Name des Hinweisgebers, Titel der Meldung, etc. zu durchsuchen.  

Als Administrator haben Sie die Möglichkeit, weitere Unternehmen, die Sie verwalten („Partnerunternehmen“), hinzuzufügen. Unter „Mitarbeitern“ können Sie die Mitarbeiteranzahl des Unternehmen eintragen und unter „Subdomain“ den Namen des Unternehmens, das Sie anlegen.

Weitergabe der personenbezogenen Daten

Eine Weitergabe der personenbezogenen Daten an Dritte erfolgt nicht ohne Ihre Einwilligung, es sei denn, wir sind aufgrund gesetzlicher Bestimmungen oder behördlicher Verfügungen zur Weitergabe verpflichtet.

Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung

Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung ist Ihre Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO und unsere (vorvertragliche) Vertragsbeziehung gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO.

Speicherfrist

Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung der erhobenen Zwecke nicht mehr erforderlich sind. Auch nach Ende der vertraglichen Beziehung kann eine weitere Speicherung und Verarbeitung zur Erfüllung von vertraglichen oder gesetzlichen Verpflichtungen, wie z.B. sechs- oder zehnjährige Aufbewahrungspflichten nach dem Handels- und Steuerrecht, erforderlich sein.

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Es besteht für Sie keinerlei gesetzliche oder vertragliche Verpflichtung, uns Ihre personenbezogenen Daten zu überlassen. Allerdings können Sie ohne eine Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten unser Hinweisgeberportal nicht nutzen.

Weitere Informationen darüber, wie wir personenbezogene Daten verarbeiten und welche Rechte Sie diesbezüglich haben, finden Sie in den vorliegenden Datenschutzhinweisen. Bezüglich der Datenverarbeitung finden Sie unsere Kontaktmöglichkeiten oben.

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